Wie Welpen an Box gewöhnen?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Anja 1. schrieb am 29.01.2021
Hallo,

wir haben einen 12 Wochen alten Chihuahua.

Nachts schläft er bei uns im Schlafzimmer in der offenen Box super. Nun möchte ich ihm beibringen, dass die Tür geschlossen wird.

Nachdem wir Gassi waren und gespielt haben, war er müde und hat sich auf den Teppich gelegt, von dort habe ich ihn in die Box gelegt. Als er drin geblieben ist, habe ich ihn belohnt. Er blieb liegen und ich habe die Tür geschlossen. Er schlief einfach weiter.

Nun möchte ich wissen, wie lange ich die Tür geschlossen lassen soll? So lange er schläft oder vorher wieder öffnen? Ich möchte ihn ja nicht überfordern.

Lg Anja
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.02.2021
Hallo Anja,
offensichtlich fühlt der Kleine sich in der Box ja schon sehr wohl. Lassen Sie die Tür ruhig mal geschlossen nachdem der Kleine aufgewacht ist. Er wird sich dann allerdings lösen müssen und sich melden.

Liebe Grüße