Wie können wir unserem 9wochen altem Boxerwelpen das schnappen abgewöhnen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Ilona B. schrieb am 06.01.2012
Unsere 9 Wochen alte Hündin schnappt und greift uns stätig an, gerade wenn wir ins Bett gehen wollen. Wir versuchen sie dann mit einem Schweineohr abzulenken was nicht unbedingt von dauer ist. Sie beisst unkontrolliert doll zu auch in alles was sie zu fassen kriegt, Hände, Gesicht, Füsse usw. was sollen wir machen damit wir ihr das abgewöhnen können damit sie es auch versteht?

Lg
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 07.01.2012
Hallo Ilona,

euer Hund hat keine Beißhemmung, er weiß nicht wann es euch weh tut.

Daher müßt ihr laut "AUA" sagen und euch wegdrehen- den Hund ignorieren (nicht anschauen, nicht angucken, nicht anfassen),d.h. ihr brecht den Sozialkontakt zu ihm ab (das ist etwas was der Hund auf keinen Fall möchte)

Sollte er dann in eure Beine von hinten beißen wollen geht ihr durch die Wohnung und zwar indem ihr beim Laufen die Beine Richtung Kniekehle ausschlagen laßt. Trefft ihr dabei den Hund müßt ihr kein schlechtes Gewissen haben, er braucht ja nur auf zu hören. Wichtig ist dabei das ihr ihn ignoriert, denn auch schimpfen ist Kontaktaufnahme- wenn auch keine schöne.

Hört der Hund auf- loben, loben,loben....es kann auch ruhig ein Leckerli geben (auf der flachen Hand, damit er nicht schnappt).

Im Mensch- Hund Rudel ist einiges anders, was er erst lernen muss, und ihr könnt ihm helfen, indem ihr das erwünschte Verhalten immer wieder belohnt (durch streicheln, positive Stimme, Leckerli) und das unerwünschte Verhalten ignoriert.

Mit wuffigen Grüßen Gabi