Wie verbiete ich meinem Welpen ein unerwünschtes Verhalten

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Martin schrieb am 12.02.2017
Hallo, wenn mein kleiner Welpe 12 Wochen beispielsweise Schuhe anknabbert, Tischbein knabbert oder sonstiges unerwünschtes Verhalten aufbringt, wie gehe ich vor das er dies zukunftsweise lässt.

Bringt es war "nein"zusagen und für ne Minute vor die Tür oder ihn weg tut von der Stelle.
Der kleine läuft meistens wieder dahin und knabbert fort.
Hab schon viel im Internet gestöbert aber noch nix gefunden.
Dankeee
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.02.2017
Hallo,
um einem Welpen etwas beizubringen, sollte man ihm zeigen, was er tun soll und auch, was er nicht darf. Wie gesagt: ZEIGEN. Mit einem "Nein" kann er nichts anfangen, wie auch. Er hat ja noch gar nicht gelernt, was das Wort bedeutet. Wenn er also was anknabbert, stören Sie ihn, am besten mit einem scharf ausgesprochenen Wort wie z. B. "Na" und wenn er aufhört, wenn es auch nur für eine Sekunde ist, wird er belohnt. Sie können auch versuchen, ob er aufhört, wenn Sie in die Hände klatschen. Hört er nicht auf, gehen Sie hin und nehmen ihn weg. Das müssen Sie wahrscheinlich einige Male tun, bis er es verstanden hat. Konsequenz und sehr viel Geduld ist bei der Hundeerziehung gefragt. Wenn der Kleine nach z. B. zehnmal wegnehmen immer noch am Schuh knabbert und Sie geben auf, hat er genau das gelernt. Sie geben auf und er kann weiter machen. Bleiben Sie am Ball, bis er es verstanden hat.
Achten Sie darauf, nicht böse zu reagieren. Der Kleine weiß es nicht besser und macht nichts bösartigerweise, um Sie zu ärgern, sondern, weil es ihm Spaß macht und ihm noch niemand gezeigt hat, dass das unerwünscht ist.
Geben Sie ihm, wenn er einen Moment aufhört, an Möbeln oder Schuhe zu knabbern, einen Kauknochen oder ein Baumwollseil. Welpen, genau wie Kinder, knabbern gern auf allem Möglichen rum und brauchen einen Ersatz.

Viel Erfolg..