Wie nehme ich Kindern Eifersucht auf Welpen?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Whatever schrieb am 15.12.2020
Hallo,

wir haben 2 Kinder (5 Jahre alt). Nun haben wir seit 3 Tagen einen Welpen, er ist 10 Wochen alt. Ja, wir haben es uns gut überlegt.

Nun braucht er in der Welpenphase ja extrem viel Aufmerksamkeit und die Kinder mögen ihn, wollen ihn auch streicheln. Aber er will immer da sein wo sie sind und springt hoch und schnappt, somit haben Sie auch Angst vor ihm. Zudem hat mich meine Tochter gefragt, ob ich den Hund mehr lieb hab als sie. Nun hab ich schon auch Gewissensbisse durch den Schlafmangel etc. Ich habe ein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber, da ich mich ja gerade viel um den Hund kümmere.

Ja, sie gehen auch Gassi, geben Futter. Aber sie können nicht mal auf dem Stuhl sitzen, dann springt er ständig hoch.

Kann man das in gutem Maße in den Griff bekommen? Oder wäre es sinnvoller ihn anzugeben, so lange er noch nicht 100% bei uns angekommen ist? Ich bin gerade einfach nur am Weinen und total überfordert und habe Angst, dass ich den Kindern nicht mehr gerecht werde oder es negativen Einfluss auf ihr Verhalten.

Vielleicht können Sie als Experte was dazu sagen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.12.2020
Hallo,
offensichtlich sind Sie mit Welpe und Kindern überfordert. Leider kann man das hier, in einer Hundetrainersprechstunde aus der Entfernung nicht lösen. Wenden Sie sich an eineN HundetrainerIN vor Ort der/die Ihnen sicher weiterhelfen kann.

Liebe Grüße