Wie kann man Gehorsam trainieren?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
anudzor schrieb am 07.04.2021
Hallo,

mein Hund ist bereits 6 Monate alt und kann immer noch nicht Platz machen und bleiben wie bringe ich ihm das bei?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.04.2021
Hallo,
gut wäre, wenn der Hund das Kommando SITZ kennen würde denn aus dem sitz fällt es ihm leichter, sich hinzulegen. Führen Sie dazu Ihre Hand mit einem Leckerchen langsam über den Kopf nach hinten Richtung Rute. Der Hund verfolgt mit dem Blick Ihre Hand und setzt sich dann irgendwann hin. Dann geben Sie das Kommando SITZ und er bekommt das Leckerchen.
Wenn das funktioniert, lassen Sie Ihren Hund sich setzen und legen die geschlossene Hand mit Leckerchen auf den Boden vor dem Hund. Er wird dann mit dem Kopf runter gehen und sich hin legen. Dann folgt das Kommando PLATZ und er bekommt wieder das Leckerchen.
Alternativ können Sie auch Ihr Bein hochstellen und das Leckerchen darunter durch führen. Der Hund muss dann, um das Leckerchen zu erreichen, runter gehen bzw. sich hinlegen. Dann wieder das Kommando PLATZ und er bekommt das Leckerchen.

Viel Erfolg..