Welpenspiel

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Denise707 schrieb am 06.02.2017
Hallo,

wir haben einen 18 Wochen alten OEB. Zur Sozialisierung haben wir uns für eine Gruppe mit bunt gemischten Hunerassen und -alter entschieden. Er fügt sich gut ein und wird super sanft in seine Schrankem gewiesen. Nun ist ein kleiner Welpe dazugekommen. Sie unterwirft sich ihm direkt, er springt aber trotzdem sehr grob auf die drauf und die kleine quietscht wie verrückt. Wie verhalte ich mich richtig?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 07.02.2017
Hallo,

um was für eine Gruppe handelt es sich? Ist dort ein Trainer vor Ort? Dieser sollte in solchen Situationen eingreifen. Schließlich sollen ja ALLE Hunde gute Erfahrungen machen und nicht alles "unter sich ausmachen".

In Welpengruppen sollte zumindest schon nach Größe/Alter der Welpen sortiert werden, damit die kleinen Hunde eben nicht überrannt werden und Angst vor größeren Hunden entwickeln.

Welpen quietschen oft schon bevor etwas passiert. Wenn Ihr Welpe das nicht als Anlass nimmt, mit seinem groben Spiel aufzuhören, sollten Sie einschreiten und ihn kurz aus dem Spiel herausnehmen. Hat er sich beruhigt, darf er weiterspielen, aber nur solange er gutes Verhalten der kleinen Hündin gegenüber zeigt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten