Welpe zuhause lassen, mitnehmen oder bei meinen Eltern lassen?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Sabrina9596 schrieb am 15.07.2017
Ich habe folgendes Problem.
Mein Freund und ich wollten für 2 Nächte weg fahren. Ich habe seit dem 3. Juli einen Welpen bei mir zuhause, der jetzt fast 12 Wochen alt ist. Sie ist eigentlich immer sehr entspannt und ist bereits 2 mal einen kompletten Nachmittag (8-9 Stunden) problemlos und ohne nervös zu werden von mir weg gewesen (war bei meinen Eltern als ich spontan arbeiten musste).
Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich es mit den 2 Nächten handhaben soll. Soll die kleine zuhause bleiben und wie sonst auch neben meinem Bett schlafen (meine Mitbewohnerin ist zuhause und würde sich kümmern) . Wobei ich das Gefühl habe, dass meine Mitbewohnerin sie nicht konsequent bzw. richtig erzieht in Sachen Stubenreinheit, da die kleine den nachmittag wo meine Mitbewohnerin auf sie aufgepasst hat 4-5 mal in die wohnung gemacht hat weil sie nicht genug auf die kleine geachtet hat und ich denke mal nicht oft genug draußen war mit ihr. Das hat sie ewig nicht mehr gemacht und ich hatte richtig probleme mit ihr , weil sie nach dem Nachmittag nicht mehr draußen machen wollte, sondern lieber in der Wohnung auf unserem teppich...
Daher hatte ich überlegt, ob sie die 2 nächte bei meinen Eltern verbringen könnte, jedoch weiß ich nicht, ob sie dadurch nicht verwirrt sein könnte. Wir könnten sie theoretisch auch mitnehmen, jedoch habe ich das Gefühl, dass ihr das zu viel werden würde, weil wir auch shoppen wollen und viele spaziergänge in gärten machen wollen und ins sealife und in den serengeti park etc.
Ich weiß nicht was ich tun soll.

1 Antwort
Katrin H.
schrieb am 15.07.2017
Hallo Sabrina,

das liest sich für mich, als wäre dein Welpe bei deinen Eltern besser aufgehoben! Denn es hilft ja nicht viel, wenn sie zwar in ihrem gewohnten Umfeld ist, dort aber nicht genug beachtet wird.

Da sie deine Eltern bereits kennt und es ja scheinbar kein Problem für sie war, dort zu bleiben, sehe ich da - sofern auf die Ferne beurteilbar - keine Gefahr, dass du einen verstörten Hund zurück bekommst.
Gib ihr ihr gewohntes Futter mit, ihren Schlafplatz und ein getragenes Kleidungsstück von dir. Mach keine große Sache drauß, d.h. verabschiede dich nicht übertrieben stark von deinem Welpen, tu so, als sei es das Normalste der Welt, dass du weg gehst. Versuche Entspannung auszustrahlen, wenn du sie bei deinen Eltern abgibst.
Wichtig: Gib sie selbst dort ab! Wenn du sie abholen lässt, denkt sie, du wärst evtl. noch zuhause und wird sich schwerer darauf einlassen können, woanders zu sein.

Einen so jungen Hund mit in den Urlaub zu nehmen, wäre evtl. tatsächlich eine Überforderung. Manche Hunde kommen damit zwar besser klar, als woanders zu bleiben, aber da dein Welpe ja wie erwähnt deine Eltern bereits kennt, ist es wahrscheinlich besser so.

Wichtig ist, dass deine Eltern deine Regeln für den Hund beachten und keine große Veränderung in die gewohnten Alltagsrituale reinbringen, d.h. sie sollten zu den gewohnten Zeiten gassigehen und füttern. Es sollten zu dem Zeitpunkt keine anderen stressigen Sachen anstehen, z.B. Impfen, da das im Stress weniger gut vertragen wird.

Alles Liebe für euch und einen schönen Urlaub!

Liebe Grüße
Katrin
www.lieblingshundeschule.de
info@lieblingshundeschule.de