Welpe verteidigt Grundstück vor uns.

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Jassi98 schrieb am 12.07.2018
Guten Tag,
Wir haben einen 13 Wochen alten Berner Sennenhund Welpen und er ist im Haus und wenn wir spazieren gehen und wenn wir gemeinsam im Garten sind ein sehr lieber und gehorsamer Welpe. Wenn er allerdings mal allein im Garten ist und wir dann nachträglich dazu kommen fängt er an zu beißen , knurrt und will das Grundstück vor uns verteidigen. Wie machen wir ihm klar, dass er dann nicht der Chef ist, sondern wir?

Lg Jasmin
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.07.2018
Hallo Jasmin,
ich bin mir sicher, dass der Kleine in dem Moment nicht das Grundstück verteidigen sondern spielen will. Wenn Sie dann vielleicht noch schimpfen, "Aus", "Nein" oder ähnliches sagen, steigert er sich um so mehr rein.
Versuchen Sie einmal, gar nicht zu reagieren, ihn auch nicht anzuschauen. Bleiben Sie wie angewurzelt stehen, geben ihm erst wieder Aufmerksamkeit, wenn er sich beruhigt hat.
Wenn das nicht funktioniert, kontaktieren Sie mich gerne wieder.

Viel Erfolg..