Welpe und Katzen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Ilay schrieb am 01.08.2017
Wie bringe ich meinem Welpen bei unsere Katzen nicht zu jagen? Welche Reaktion ist die richtige?
1 Antwort
Liebe/r Ilay,

hier würde ich dafür sorgen, dass die Katzen ausreichend Ausweichmöglichkeiten haben (Kratzbäume afu die sich zurückziehen können, Bereiche, die der Welpe nicht betreten kann). Dann ist hier eine Hausleine ein geeignetes Mittel. Eine Hausleine ist eine dünne Leine ohne Schlaufe, die am Geschirr befestigt wird und am Hund dranbleibt (unter Aufsicht). Jedes Mal, wenn Ihr Hund die Katze fixiert und jagen möchte, stellen Sie sich kommentarlos! auf die Leine. Sagen Sie nichts, schimpfen Sie auch nicht. Wenn er sich dann umorientiert, belohnen Sie ihn mit einem tollen Spiel oder Leckerchen. Wenn Sie es schaffen, konsequent das Jagen auf die Katze zu unterbinden, wird Ihr Hund sehr schnell lernen, dass es sich nicht lohnt, die Katze zu jagen. Hund und Katze können wunderbare Gefährten werden, wenn Sie als Zweibeiner regulierend eingreifen und es nicht zulassen, dass der Hund die Katze belästigt. Zusätzlich belohnen Sie jedes ruhige Verhalten, dass Ihr Welpe in der Nähe der Katze zeigt (Vorbeigehen, liegen etc.) Entweder Sie loben mit der Stimme oder Sie geben ein Leckerchen. So lernt der Welpe, dass es sich viel mehr lohnt, die Katze in Ruhe zu lassen, als sie zu jagen.
Viele Grüße
Claudia Rieker
www.hs-schnueffelnase.de