Welpe freut sich extrem über Besuch

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Vanessa L. schrieb am 02.03.2019

Hallo unser Welpe (Französische Bulldogge, Rüde, 6 Monate) freut sich extrem über Besuch. Wir schicken ihn sobald es klingelt auf seinen Platz aber sobald der Besuch im Flur steht fängt er an los zu stürmen hoch zu springen und wen sich der Besuch hingesetzt hat, rennt der kleine hin und steigt auf. Wir versuchen ihn einzufangen das gelingt aber kaum. Jetzt haben wir es mal so probiert ihn in ein extra Zimmer zu tun und einer von uns beiden ist dabei. Aber sobald der Besuch da ist, setzt er sich vor die Tür jault und bellt. Wir sind langsam ratlos, weil wir nirgendwo hin können (er verhält sich wen wir zu Besuch sind genau so). Das schlimmste ist auch bei Kindern ist das genau so. Er kommt nicht zu Ruhe und will ständig hoch springen und hin rennen. Wir erwarten im August unser erstes Kind und nach dem ich gesehen habe wie er zu meinen patenkindern war, hab ich natürlich Angst wie er zum Baby sein wird.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.03.2019
Hallo Vanessa,
mit 6 Monaten ist der Kleine kein Welpe mehr.
Schicken Sie ihn nicht erst, wenn Besuch kommt an seinen Platz, sondern üben Sie das zuerst einmal ohne Ablenkung. Wenn der Besuch kommt, ist die Aufregung zu groß, man sollte immer zuerst alles in Ruhe trainieren.
Üben Sie zuerst mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das richtig sitzt, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. WICHTIG: Sie reagieren nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch rein bitten. Sobald der Hund wieder aufsteht, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.
Meistens, wenn Hunde Menschen anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, kommentarlos zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und halten ihn hinter sich, damit er den Besuch nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Besuch und Hund und drängen den Hund, auch wieder kommentarlos, weg.
Bitten Sie die Besucher, den Hund nicht zu beachten. Auch das trägt sehr viel zu seinem Verhalten bei.

Liebe Grüße