Welpe beißt anderen Hund

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Melanie H. schrieb am 21.04.2019
Wir haben uns vor fast 2 Monaten eine kleine französische Bulldogge geholt. Mitlerweile ist er 6 Monate alt. Und beißt öfters unseren 9 Jahre alten Yorkshire Terrier.
Wenn er an sein Spielzeug möchte. Wenn er sein fressen leer hat und das des anderen Hundes haben möchte. Wenn er zu uns auf die Couch möchte. Unserer anderer Hund hat schon Angst vor ihm und geht sofort sobald der Welpe kommt.
Wir gehen sofort dazwischen und sagen ihn aus und nehmen ihn aus der Situation raus. Aber bisher hat es sich nicht gebessert
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.05.2019
Hallo Melanie,
mit "Aus" haben Sie immer noch nicht geregelt, wer bei Ihnen das Sagen hat und wem alles gehört. Sie schreiben, wenn er sein Spielzeug MÖCHTE, wenn er das Futter des anderen Hunde MÖCHTE, wenn er auf die Couch MÖCHTE. Da liegt das Problem. Der Hund hat nichts zu wollen. SIE bestimmen. Spielzeug stellen Sie ihm zur Verfügung, wenn SIE spielen möchten. Sie fangen das Spiel an und beenden es auch. Dann kommt das Spielzeug weg.
Lassen Sie ihn nur auf die Couch, wenn Sie es wollen und ihn rufen. Springt er von sich aus drauf, schieben Sie ihn kommentarlos wieder runter. Nicht lange reden und schimpfen, einfach OHNE WORTE runter.
Futter bekommt er 2x am Tag, was nach einer halben Stunde nicht gefressen ist, kommt weg.
Auch hier ist Disziplin sehr wichtig. Er darf erst an sein Futter, wenn er sich hingesetzt hat und Sie anschaut. Dann geben Sie die Erlaubnis.
Übrigens ist ein Hund, auch wenn er noch so süß ist, mit 6 Monaten kein Welpe mehr. Er ist dann in der Pubertät und hinterfragt Regeln, falls er welche hatte. Wenn nicht, sind die Probleme noch größer.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
ww.lesloups.de