Welpe 15 Wochen bellt alles an

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Kerstin schrieb am 17.06.2018
Hallo, Kira hatte zuerst vor allen Hunden Angst jetzt bellt sie alle an. Wir waren gestern beim TA und den Husky hat sie angebellt, ich konnte sie kaum beruhigen. Ihre Körperhaltung war nicht unbedingt agressiv sowie ich das so feststellen konnte. Sie wedelte mit dem Schwanz und ihre Ohren waren nicht angelegt aber ihr bellen war sehr laut und klang irgendwie böse. Außerdem habe ich dad Gefühl sie hat sich im Wesen verändert, sie ist einerseits zwar lieb aber wenn ich aus sage und das macht sie nur bei mir knurrt sie mich an und springt mir auch ins Gesicht und will auch nach mir schnappen. Ist sie irgendwie Verhaltensauffällig? Brauche wirkiich Rat. LG
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.06.2018
Hallo,
auch Hunde, die aggressiv sind, wedeln mit der Rute. Das Wedeln bedeutet Aufregung.
"Aus", "Nein", aber auch schimpfen verstehen aufgeregte Hunde normalerweise nicht weil sie nun mal ganz allgemein unsere Sprache nicht verstehen. Das gilt ganz besonders für Welpen, die noch gar nichts wissen und können. Sie werden dann unsicher, deswegen knurrt Ihre Hündin und will knappen. Sie weiß, sie macht was falsch, weiß aber nicht, was.
Auch das Anbellen von anderen Hunden zeigt ihre Unsicherheit. Sie hat ganz sicher immer noch Angst, aber fühlt sich von Ihnen nicht beschützt. Der Versuch zu beruhigen verstärkt die Angst, weil sie auch das nicht versteht.
Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln, kann sich auf Sie verlassen wenn ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..