Was tun, wenn Welpe aufdreht, sobald der Fernseher läuft?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Jens H. schrieb am 23.08.2021
Hallo,

wir haben seit drei Wochen einen kleinen Labradorwelpen bei uns, er ist tagsüber total entspannt, zieht sich in sein Bettchen zurück, wenn er Ruhe möchte, doch wenn wir Abends mal den Fernseher einschalten, dreht er richtig auf, bellt, randaliert und lässt sich auch nicht beruhigen. Selbst eine kurze Zwangspause in seiner Box lässt ihn nur für die Zeit des Aufenthalts runterfahren, sofern die Tür wieder aufgeht, geht der Spaß von vorn los. Vielleicht gibt es dazu ja einen ganz einfachen Kniff, den man anwenden kann.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.08.2021
Hallo Jens,
es ist wahrscheinlich so, dass der Kleine es nicht ertragen kann wenn er, während Sie fernsehen, nicht die ungeteilte Aufmerksamkeit von Ihnen erhält.
Mit einem Kniff ist es da ganz sicher nicht getan. Vielmehr sollten sie dem Kleinen nicht mehr ununterbrochen Ihre Aufmerksamkeit geben. Dazu zählt, ihn beobachten, anschauen, mit ihm reden etc.. Sie schreiben, ER zieht sich zurück, wenn ER Ruhe möchte. Umgekehrt wäre es gut, dass SIE sich zurückziehen, wenn ER Aufmerksamkeit möchte. Das heißt, er kommt zu Ihnen zum Streicheln, Spielen etc. und Sie reagieren darauf, indem Sie es ignorieren, sich weg drehen, weg schauen, weg gehen. Dann trainiert er Sie nicht mehr und es fällt ihm, mit der Zeit, leichter, dass Sie mit etwas Anderem als ihm beschäftigt sind.
Das ist jetzt nur ein Ansatz, was das Problem sein könnte. Aus der Entfernung kann ich nur raten. Wenn mein Rat Ihnen nicht weiterhelfen sollte, rufen Sie mich gerne an oder setzen sich mit mir telefonisch in Verbindung.

Viel Erfolg..