Was tun, wenn Welpe (13 Wochen) abends durchdreht?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Steffen R. schrieb am 03.05.2021
Hallo zusammen,

unser Jack Russell Welpe, 13 Wochen alt, dreht abends volle pulle auf. In alles rein beißen, schnappen was er bekommen kann leider auch Hände Finger usw... Wir wissen nicht was wir falsch machen.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 04.05.2021
Hallo,

eine simple Antwort: Sie machen gar nichts falsch ;)
Das ist ein völlig normales Welpenverhalten :)

Meist sind die "wilden 5 Minuten" ein Zeichen von Überreiztheit des Welpen (bitte nicht denken, Sie müssten ihn mehr auslasten). Das Welpenhirn ist schnell von den Reizen in der Umwelt überfordert, weil es noch nicht so viel verarbeiten kann. Das lässt sich auch kaum verhindern. Man geht spazieren, da steht z.B. eine Mülltonne im Weg und der Welpe staunt erstmal darüber.

Es hilft dem Welpen wenn er viel schläft (um die 20h am Tag), um Reize verarbeiten zu können.
Wenn die 5 Minuten immer abends auftreten, bereiten Sie gern einen Kong oder eine Schleckmatte vor (gibt es hier: https://freizeithun.de/produkt-kategorie/hundespielzeug/snackspielzeug/?wpam_id=2) und geben Sie diese dem Welpen BEVOR es losgeht. Das Kauen und Schlecken beruhigt und fährt runter.

Weitere Tipps zu den wilden 5 Minuten gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=8V0_tHgqrR8&t=513s

Sollte all dies nicht helfen, suchen Sie sich Unterstützung eines/einer Trainer:in.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .
Einige Kolleg:innen dürfen in der aktuellen Lage Einzeltraining anbieten. Eine andere Alternative wäre eine Verhaltensberatung online (auch bei mir möglich).

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
Www.ostseepfoten.com