Was tun, wenn Hund uns anbellt und -springt, wenn wir “nein” sagen?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Evelina S. schrieb am 03.01.2022
Immer, wenn wir zum Hund (10 Wochen) “nein” sagen, weil er uns z.B. anspringt oder beißt oder nicht auf das Sofa soll, bellt er und wird aggressiv. Wie sollen wir ihm sonst beibringen, dass er etwas nicht tun darf?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.01.2022
Hallo,
das NEIN irritiert den Kleinen. Woher soll er wissen, was Sie damit meinen??? Hunde kennen keine verbale Sprache. Ein erwachsener Hund hat ungefähr den Intelligenzquotienten eines 4-jährigen Kindes. Trotzdem meinen Menschen immer wieder, dass Hunde unsere Sprache lernen müssen, ohne Schule, ohne Vokabeln und ohne, dass sie überhaupt dazu fähig sind.
Wenn Sie nicht wollen, dass der Hund Sie anspringt, gehen Sie, statt auszuweichen und NEIN zu sagen, kommentarlos auf ihn zu, "durch ihn durch", ohne ihn anzusehen. JEDESMAL, bis er es verstanden hat!
Falls das nicht funktioniert, nehmen Sie seine beiden Vorderpfoten und lassen ihn ein Stück rückwärts gehen. Das wird ihm unangenehm und wenn Sie dran bleiben, wird er es aufgeben.
Springt er auf das Sofa, schieben Sie ihn, auch hier kommentarlos runter. Besser, als mit den Händen zu schieben, ist es, den ganzen Körper einzusetzen. Rücken Sie einfach auf ihn zu und drängen ihn runter.
Bei allem, was Sie ihm beibringen wollen, ZEIGEN Sie es ihm, bis er verstanden hat. Es ihm zu sagen, so wie auch NEIN, AUS und Ähnliches, wird sein nicht gewolltes Verhalten evtl. verstärken.

Viel Erfolg..