Was tun bei übermäßigem Freuen bei Besuch oder Fremden?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
august0704 schrieb am 05.04.2022
Hallo,

mein Hund August, 8 Monate alt, Bernhardiner-Labradoodle Mix, freut sich übermäßig sobald wir Besuch bekommen oder ein Passant stehen bleibt und ihn streicheln möchte. Er springt, wackelt mit dem Po und weiß nicht wohin mit seiner Energie.

Wir gehen 4 mal täglich mit ihm spazieren, zweimal die Woche trifft er andere Hunde, unsere Familien kommen regelmäßig die Woche, trotzdem "flippt" er total aus, wenn sie dann da sind. Wir haben einen großen Garten wo wir ihn bespaßen können, bekommen aber das "Problem" nicht in den Griff.

Nach Kontakt mit seinen Geschwistern wurde uns berichtet, dass diese genauso reagieren würden. Trotz dessen möchten wir das schnellstmöglich unterbinden. Nach ca. 5-8 min beruhigt er sich und legt sich dann meist irgendwo hin und ist dann auch ruhig. Es ist meistens nur die Anfangszeit. Beim Spazieren gehen kann ich mich dann auch in Ruhe unterhalten, aber am Anfang freut er sich total, wenn jemand bei uns stehen bleibt.

Ganz liebe Grüße Anni & August
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.04.2022
Hallo Anni,
bitten Sie die Leute, den Hund nicht zu streicheln sondern zu ignorieren. Solange er noch gelobt, gestreichelt wird wenn er sich so benimmt, wird er es nicht aufgeben. Es wird wahrscheinlich mit der Zeit sogar schlimmer werden.
Ignorieren heißt, nicht schimpfen, nicht mit dem Hund reden, auch kein NEIN, AUS oder ähnliches, ihn auch nicht anzuschauen. JEDESMAL. Sobald er sich benimmt, wird er RUHIG begrüßt, nicht in Qietschetonlage und auch nicht voller Freude sondern ruhig. Ein langsames Streicheln und ein Lob in ruhiger, tiefer Tonlage, alles Andere wird ihn wieder aufregen. Hunde reagieren immer auf unser Verhalten weswegen bei einem aufgeregten Hunde Ruhe gefragt ist.

Viel Erfolg..