Was muss ich bei einem Welpen beachten?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
MoLie schrieb am 06.11.2022
Hallo, unsere Ronja hat vor 6 Wochen 4 Welpen geboren, drei waren tot. Miro kam nach 30 Stunden, ist gesund und selbstbewusst. Wir werden ihn behalten. Meine Frage: Was muss ich besonders beachten, wegen der fehlenden Geschwister? Er ist sehr gelehrig, hört auf seinen Namen, setzt sich auf Aufforderung und folgt uns bereitwillig. Er ist aber auch schon aufmüpfig und beißt in Hosen und Beine. Vielen Dank schonmal M.L.
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre Nachricht. Ja, alles, was er normalerweise im Umgang mit seinen Geschwistern lernt, z.B. dass man nicht beißen darf und es weh tut und das man sich auch mal zurückhalten muss, weil es noch andere gibt, die auch an das Futter wollen oder das Spielzeug nehmen, fehlt jetzt. Er ist Einzelprinz und genau darauf sollten Sie achten, dass er lernt, was erwünscht ist und was nicht. Dazu gehört, daß in Hosenbeine beißen nicht erwünscht ist und einem auch nicht alles und jedes gehört und nicht die ganze Welt sich nur um einen dreht. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl und zeigen im die Welt, wie jedem anderen Welpen in dem Alter auch. Viel Spaß dabei und

viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de