Sitz und platz

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Denise2323 schrieb am 21.01.2017
Wie kann ich meiner Hundin am besten Sitz und platz bei bringen gen
1 Antwort
Hallo Denise, das ist eigentlich ganz einfach. Sobald sich Ihr Hund von selbst setzt, sagen Sie das Wort "Sitz", möglichst auch noch mit einem Handzeichen (flache Hand hochheben). Wenn er sitzt loben Sie ihn und geben ggf. ein Leckerchen. Das wiederholen Sie häufig. Dann versuchen Sie, das Wort "Sitz" zu gebrauchen. Setzt er sich darauf hin hin, haben Sie schon das Ziel erreicht.
Das gleiche machen Sie mit dem "Wort" Platz. Wenn er sich von selbst hinlegt, sagen Sie das Wort und loben ihn. Immer wieder üben, bis er auf das Kommantod Platz sich hinlegt. ETwad GEduld ist gefragt und vor allem Konsequenz.
Am besten wäre es, wenn Sie sich eine Hundeausbildung anschließen können, dort kann man Ihnen noch gezielter Tipps und Übungen zeigen.
Viel Freude mit Ihrem Hund.
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.com