Mopswelpe 9 Monate Jung

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
KumsalBoncuk schrieb am 30.01.2017
Der kleine rennt abends hinter den Autos her wegen den Lichtern. Ich wollte fragen, ob das Normal ist und was man machen kann?
Er ist auch sehr verspielt und hört dann auf nichts, sodass ich ihn gar nicht freilassen kann.. Was kann ich tun?
1 Antwort
Liebe/r KumsalBoncuk,
Ihr Hund ist noch sehr jung und es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass Hunde hinter sich bewegenden Dingen herlaufen. Sie sollten ihn auf jeden Fall mit einer Leine sichern. Außerdem braucht ein Hund Erziehung, wie Kinder müssen sie erstmal lernen, as wir Zweibeiner von ihnen erwarten. Das geht nicht von heute auf morgen. Ich empfehle Ihnen den Besuch einer Hundeschule, die Erziehungskurse anbietet. Hier bekommt Ihr Hund dann auch Kontakt zu Artgenossen. Sie lernen gemeinsam, wie Sie und Ihr Hund zu einem guten Team werden. Belohnen Sie Ihren Hund, wenn er Dinge tut, die Sie gut finden. Wenn er gerne spielt, dann belohnen Sie ihn mit einem Spiel. Sie sollten auf jeden Fall einen Rückruf trainieren, damit der Hund zuverlässig kommt. Dazu suchen Sie sich ein Wort und benutzen etwas sehr leckeres zur Belohnung (Leberwurst eigent sich hier z.B. sehr gut). Dann sagen Sie das Wort und halten dem Hund die Tube vor die Nase. Das machen Sie ein paar Mal und Sie werden feststellen, dass Ihr Hund sich sehr für Sie interessiert. Dann laufen Sie ein paar Schritte weg, sagen das Wort, wenn Ihr Hund kommt, wird er sofort mit Leberwurst belohnt. Üben Sie das zuerst im Haus, dann im Garten und dann draußen. Sichern Sie den Hund draußen zusätzlich mit einer Schleppleine, wenn Sie unsicher sind.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Viele Grüße
Claudia Rieker