Mein Hund nagt alles an und schluckt es

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
TolleTante schrieb am 09.05.2020
Mein Labrador-Retriever nagt alles kurz und klein und schluckt es dann leider auch. Ich ziehe ihm zwar alles aus dem Maul, wenn ich es sehe oder höre. Aber ich sehe dann im Stuhl, was er wieder gefressen hat. Er hat ein unbändiges Kaubedürfnis, das ich bisher auch mit speziellen Kauknochen und mit einer extrem harten Wurzel aus dem Fachgeschäft nicht bändigen kann. Im Garten kann ich ihn ohne Leine nicht laufen lassen, da er alle Büsche und Bäume zerbeißt. Der Hund wurde im März ein Jahr alt .Ich habe ihn vor etwa 4 Wochen aus dem Tierheim bekommen.
TolleTante
1 Antwort
Hallo TolleTante,
danke, dass Sie einem Tierheimhund ein neues Zuhause ermöglichen.
Was der Grund für sein Verhalten ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, das können diverse sein. Hier wäre eventuell ein Trainer vor Ort sinnvoll, der die Situation anschaut und mit Ihnen gemeinsam daran arbeitet.
Als Managementmassnahme, damit der Hund nicht etwas für ihn schädliches aufnimmt, wäre ein Maulkorb erwägenswert. Es gibt spezielle, die ein Aufnehmen von Futter verhindern. Allerdings sollte dies dem Hund auftrainiert werden, ansonsten wird man kaum Erfolg haben.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg
Viele Grüße
Claudia Rieker
Hundeschule Schnüffelnase