Hundeerziehung

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Natascha_Czygi schrieb am 27.03.2017
Unser Welpe 14 Wochen(Chihuahua)knurrt generell jeden Hund an, wenn wir mit ihm spazieren gehen. Manchmal beruhigt er sich nach etwas schnuppern und ist dann ruhig, meistens verfällt er jedoch ins kläffen. Wie lässt sich das am besten abgewöhnen? Wollen ja das der kleine Freunde gewinnt.
1 Antwort
Hallo, leider ist es fast ein generelles Problem mit dieser Hunderasse. Meistens liegt es daran, daß der Züchter sie in der wichtigen Phase ihres Lebens nicht mit anderen Hunden vertraut gemacht hat. Knurren sagt: Hau ab und wenn der andere dann nicht geht, wird gebellt, um es zu verstärken. Lassen Sie vorher keine anderen Hunde an Ihren Hund und beschützen Sie ihn, wenn ein anderer Hund kommt. Laufen Sie im Bogen um die anderen Hunde herum und loben ihn, wenn er nicht knurrt. Knurrt er, gehen Sie einfach weiter. Können Sie keinen Bogen laufen, machen Sie einen Richtungswechsel. Klappt das ohne Knurren ganz gut, versuchen Sie in kleinen Schritten sich anderen Hunden zu nähern, und zwar nur so weit, bis er nicht knurrt oder gar bellt. Achten Sie auf Ihren Hund, geht er hinter Sie locken Sie ihn nicht aus dem Hinterhalt. Ihr Hund muss nach einigem Training auf andere Hunde, am besten in seiner Größe zugehen. Drängen Sie ihn zu nichts, er muss jetzt erst einmal die Erfahrung machen, dass Artgenossen nicht doof sind. Sind Sie sich unsicher, nehmen Sie professionelle Hilfe in Anspruch.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de