Hund und katze zusammenführen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Abdrea schrieb am 27.04.2019
Ich habe meinen Hund jetzt 7 Wochen. Im Haushalt gibt auch 2 Katzen. Diese sind Hunde gewöhnt aber mein jetziger hat Jagdtrieb und ist noch relativ grobmotorisch. Wie schaffe ich es,dass sie schnell miteinander klar kommen bzw der Hund aufhört die Katzen zu jagen?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 31.05.2019
Hallo,

unter allen Umständen gilt, Management zu betreiben, also die Tiere voneinander getrennt zu halten und die Tiere schrittweise zusammenzuführen.
Da Sie vermutlich eher die Katzen vor dem Hund schützen müssen anstatt andersherum, sichern Sie den Hund mit Geschirr und Leine.

Bei einer ersten Einheit der Zusammenführung belohnen Sie jedes ruhige Verhalten Ihres Hundes den Katzen gegenüber. Bei dieser Einheit sollte eine große Distanz zwischen den Tieren herrschen, evtl. sind Ihre Katzen dabei auf einem erhöhten Punkt.

Weiter ins Detail kann man per Ferndiagnose nicht gehen.
Für das Training selbst sollten Sie einen Experten hinzuziehen, der sich das vor Ort anschaut und mit Ihnen zusammen einen Trainingsplan erarbeitet. Qualifizierte Hundetrainer und Verhaltensberater finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com