Hund besteigt unseren Sohn

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
N.Pielicke schrieb am 09.12.2019
Hallo zusammen,
wir haben einen noch 6 Monate alten Mischling Namens Otis (Franz. Bulldogge/Jack Russel). Weiter haben wir 2 Jungs (7 u. 5 Jahre) Unser Otis versucht unseren jüngsten Sohn beim spielen, egal ob er mit sich alleine, oder mit dem Bruder oder aber auch wenn alle 3 zusammen spielen, zu besteigen. Wir unterbinden sofort die Situation und haben unserem Sohn gesagt, dass er sofort in dieser Situation "Nein" zu ihm sagen soll. Wir wären um einen Tipp sehr dankbar.
Beste Grüße
Familie Pielicke
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 16.12.2019
Hallo Familie Pielicke,

zunächst einmal ist es richtig, das Verhalten zu unterbinden. Dies sollten Sie so ruhig wie möglich und ohne großes Reden tun. Hund runter nehmen, wenn er nicht aufhört, anleinen und aus der Situation führen.
Zudem sollten Sie schauen, welche Spiele Ihre Söhne mit dem Hund spielen. Oftmals ist zu viel Energie dafür verantwortlich, dass Hunde ein solches Verhalten im Übersprung zeigen.
Notfalls - wenn ihre Jungs unter sich spielen wollen - machen Sie einmal die Tür zu, so dass der Hund sich nicht einmischen kann und Spiele mit Hund besser ruhig halten, Suchspiele z.B. sind dafür gut geeignet.
Ein Nein von Ihrem 5-jährigen Sohn wird nicht helfen, sondern das Verhalten möglicherweise eher noch verschlimmern. Da müssten Sie als Eltern eingreifen.
Vielleicht lassen Sie auch mal einen kompetenten Trainer vor Ort auf Ihre Situation schauen. Oftmals sind es Kleinigkeiten, die geändert werden müssen, um viel zu erreichen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute
Andrea Winter