Hund bellt wenn Herrchen auf der Couch sitzt

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Denise P. schrieb am 02.11.2017
Schönen guten Tag, mein Mann und ich haben uns vor gut einer Woche einen 9 Woche alten Rhodesian Ridgeback geholt. Es läuft wirklich sehr gut mit ihm. Wir haben leider nur zwei Probleme mit ihm. Während wir mit ihm spielen kommt es immer mal wieder vor das er nach unseren Händen oder Beinen schnappt. Leider wissen wir nicht, wie wir ihm das abgewöhnen können. Und sobald wir auf der Couch sitzten, geht das gebelle los. Er selbst darf nicht auf die Couch. Wir verbringen mit Ihm zusammen viel Zeit auf dem Boden. Wie können wir ihm das bellen abgewöhnen?

Mit freundlichen Grüßen
Pardi
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.11.2017
Hallo,
alle Welpen beißen, weil sie noch nichts von der Beißhemmung wissen. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und sofort mit dem Spiel aufhört. Wenn das nicht hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen des Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihm unangenehm wird. Sehr wichtig ist, dass Sie es dem Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf er, das andere Mal nicht.
Der Kleine hat offensichtlich schon gemerkt, dass er, wenn er bellt, Aufmerksamkeit bekommt. Auch schimpfen, "Aus" und "Nein" bedeutet für einen Hund Aufmerksamkeit. Ignorieren Sie deshalb IMMER, wenn er bellt oder Sie sonst wie zu etwas auffordern will. Wenn er sich gar nicht beruhigt, gehen Sie kommentarlos weg.

Liebe Grüße