Hund allein lassen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Cosima schrieb am 21.05.2018
Hallo wir überlegen uns zu den Sommerferien einen Hund anzuschaffen, dann hätten wir 6 Wochen um ihn einzugewöhnen und mit ihn das allein bleiben zu trainieren. Jetzt die Frage: Kann ein Welpe innerhalb 6 Wochen 6-7 Stunden allleinbleiben oder brauchen wir für diese Zeit einen Hundesitter?
Wenn er nicht 6 Stunden allein bleiben kann wie lange kann er dann nach 6 Wochen alleinbleiben?
1 Antwort
Guten Tag,
nein, das kann nicht klappen. Sie schaffen sich einen Welpen an, das ist er bis zum 4. Monat. Bis dahin braucht er Ihren Schutz und Ihre Betreuung. Sie brauchen auf jeden Fall einen Hundesitter. Auch einen größeren Hund sollte man höchstens 4 Stunden allein lassen, aber erst, wenn man es wochenlang langsamst trainiert hat. Wenn Sie es nicht trainieren, wird er jaulen und Ihnen Ihre Wohnung auf den Kopf stellen, weil er Panik bekommt - richtig Lebensangst, der Adrenalinspiegel geht hoch, das Immmunsystem fährt herunter, Durchfall und Hautjucken können die Folge sein.
Auch die Frage, wie weit Ihr Hund nach sechs Wochen ist, kann niemand beantworten. Wissen Sie, wie man einen Hunde erzieht, der als absolutes
Individuum zu Ihnen kommt? Sie können ihn nicht in sechs Wochen kennen-lernen und dann allein lassen. Ich sage es Ihnen ganz ehrlich: Das ist für mich Tierquälerei, weil ein Hund es nicht verstehen kann. Er ist ein Rudeltier. Gutes Alleinbleiben setzt absolutes Urvertrauen in Sie voraus, dass Sie wiederkommen. Das dauert mindestens ein Jahr - das ist der Normalfall.
Es gibt Ausnahmefälle, da ist es dem Hund wurscht, ob wir da sind, er schläft - aber das ist weder normal noch wünschenswert.
Ich rate Ihnen davon ab und rate Ihnen, nach einem älteren Hund zu suchen, den Sie besser beurteilen können, ob er zu Ihnen passt.
Wie Sie sich auch entscheiden, Sie brauchen einen Hundesitter. Und wenn der sehr gut ist, freut sich Ihr Hund auf ihn und nicht auf Sie - überlegen Sie sich - zum Wohl des Hundes und für eine gute Zukunft - den Schritt bitte sehr genau!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
Homepage: www.hundimedia.de
Sehen Sie sich meine Filme über den Button bei YouTube an und lesen Sie meine Artikel und Kolumnen in der HundeWelt, ein Magazin, das hilft und informiert
Älterere Artikel sind unter Button „Hundewelt“ zu lesen - viel Vergnügen!
Bücher „Spiel und Spaß mit Hund“ und „Mehr Spiel und Spaß mit Hund“ sind nur noch gebraucht zu erhalten.