Hündin schnappt nach Sohn

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Jacqueline M. schrieb am 15.02.2020
Hallo, unsere 7 Monate alte Boxer Cocker Mix Hündin schnappt nach unseren Sohn, wir wissen nicht so recht an was das liegen könnte. Er geht mit ihr raus, spielt mit ihr und füttert sie mittlerweile auch (ich habe mal gelesen das, dass gut wäre in so einer Situation ) Wenn sie nicht hört gibt er ihr zu erstehen das, dies so nicht geht. Sie schnappt auch nicht immer nur manchmal. Sie knurrt ihn meistens auch an wenn ich bei meinem Sohn bin und sie dazu kommt. Vielleicht können sie uns ja helfen. Lg Fam Möbius
1 Antwort
Hallo Familie Möbius,

Hunde lassen sich von Kindern unter 13/14 Jahren nicht erziehen und auch nicht maßregeln. Es kann sein, daß es ein Spielknurren ist, wenn es im Spiel passiert oder er will testen, wie weit er gehen kann. Da Ihr Hund vielleicht schon in der Pubertät ist und mal schauen möchte, was los ist. Fängt Ihr Hund an zu knurren und zu schnappen, sollte Ihr Sohn den Sozialkontakt abbrechen und ggfs. den Raum verlassen. Es kann auch sein, daß Ihre Hündin die sog. Beißhemmung nicht gelernt hat. In diesem Fall wird auch sobald Ihr Hund die Zähne zeigt, der Sozialkontakt aufgebrochen. Lassen Sie Ihren Sohn nicht allein mit der Hündin und streiten Sie ein (denn Sie sind die Erziehungsberechtigte für den Hund), wenn er sich nicht so verhält wie es sein soll. Sollten Sie unsicher sein, schalten Sie bitte eine Fachfrau/-mann ein, der sich Ihren Hund persönlich anschaut.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de