Größter Welpe aus dem Wurf als Ersthund: besonders dominant?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Marta V. schrieb am 14.04.2019
Hallo liebes AGILA Team,

ich freue mich schon sehr im Juli meinen ersten Havaneser Welpen, Rüden, abholen zu dürfen.
Die Züchterin sagte mir, dass ich mir an Hand der Fotos auf der Website schon meinen präferierten Hund aussuchen soll. Ende diesen Monats kann er dann erstmalig besichtigt werden. Ich habe mich für einen schönen gecheckten Rüden entschieden -die anderen sind auch schon versprochen- wie mir mitgeteilt wurde.

Jetzt hat die Züchterin mir nebenbei mitgeteilt, dass der Rüde der mit Abstand größte aus dem Wurf ist.
Eine Freundin hat mir gesagt, dass diese Hunde dann immer besonders dominant sind und als Ersthund nicht geeignet.

Stimmt das? Auch für die Havaneser Rasse? Diese gelten ja als gut trainierbar und ich lese viele Bücher und möchte auch eine Welpenschule besuchen. Habe auch ausreichend Zeit intensiv mit dem Welpen zu arbeiten. Ich möchte aber auch alles richtig machen und die "Warnung" der Freundin nicht einfach so übergehen.

Vielleicht können sie mir ja weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Marta
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 15.04.2019
Hallo Marta,
ob ein Welpe sich "dominant" verhält, hat nichts mit der Größe zu tun. Im übrigen verhält sich ein Lebewesen nur, und immer nur dann dominant, wenn ein anderes es zulässt. Das bedeutet, es gibt selbstbewusste und unsicherere Welpen, und das hat absolut nichts mit der Körpergröße zu tun!
Besuchen Sie mit Ihrem Welpen gleich eine gute und professionelle Hundeschule. Schauen Sie sich verschiedene vor Ankunft des Hundes an und entscheiden dann wo Sie sich am besten aufgehoben fühlen. Nehmen Sie nicht die um die Ecke, nur weil der Weg kurz ist.
Ganz viel Freude mit Ihrem neuen Familienmitglied!
Bei Fragen dürfen Sie sich gern an mich wenden!
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet