Ersthund und Welpe... gemeinsame Schlafen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Surya S. schrieb am 11.08.2019
Liebes Team,
ich bitte um Rat.

Unsere Hündin hat den Welpen Rüden unserer Meinung gut akzeptiert. Wenn der Welpe zu wild auf unsere Hündin zu rennt, bremsen wir den Welpen ab...da unsere Hündin das nicht mag. Wir, mein Freund und ich sind dabei,wenn gespielt wird, damit dies auch kontrolliert und nicht zu wild wird.
Sie schlafen tagsüber nah bei einander, zwar meist mit etwas Abstand. Aber ohne das unsere Hündin auf Entferung geht. Falls doch mal, lassen wir den Welpen nicht nachlaufen. Hoffe das ist richtig so?

Nachts allerdings, wenn es ins Schlafzimmer geht schläft die Hündin unter unserem Bett. Wenn ich den Welpen sein Körbchen auch dazu lege... habe ich das Gefühl einen Hilfesuchenden Blick bei ihr zu erkennen.

Soll ich den Welpen trotzdem da hin legen, wo er nicht immer lieben bleibt weil er ihre Nähe sucht, wodurch dann die Ersthündin ganz nach hinten unters Bett rutscht oder die Distanz mehr wahren? Was aber bedeutet der Welpe liegt weiter weg von uns.

Bzw haben wir eine weitere Matratze im Schlafzimmer liegen, wo der Welpe in seinem Körbchen neben dem "Ersatzbett" und mir schlief.

Er ist nun seit 2 Wochen bei uns und ich würde gerne wieder in unser Ehebett zurück, unsere darunter schlafende Hündin aber durch die nähere Anwesenheit des Welpen auch nicht stressen.

Wie kann ich das am besten für uns alle bewerkstelligen?

Danke schon mal Ihre Rückmeldung.

Herzliche Grüße
Dani
1 Antwort
Hallo, es ist sicher eindeutig, dass die ältere Hündin Distanz benötigt. Das sollte man auf jeden Fall berücksichtigen. Haben Sie es einmal damit versucht, den Welpen an eine Box zu gewöhnen, die dann im Schlafzimmer steht und in die er dann zum Schlafen geht? Damit hätte die ältere Hündin ihre Ruhe und der Welpe gewöhnt sich in der Regel relativ schnell an die Box. Versuchen Sie es einmal so.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com