Einem auf die Finger rumkauen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Mike K. schrieb am 08.01.2020
Hallo guten Morgen frage wie bekomme ich bei einem Welpen 6 Monate alt das Kauen an meinen Fingern weg. Und alles was sie findet Draussen hat sie in der Schnauze.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.01.2020
Hallo MIke,
mit 6 Monaten ist Ihr Hund kein Welpe mehr. Das Kauen an den Fingern sollte man allerdings einem Welpen schon abgewöhnen. Beim älteren Hund wird es schwierig.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und sofort mit dem Spiel aufhört, evtl. aus dem Zimmer geht. Wenn das nicht hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen des Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihm unangenehm wird. Sehr wichtig ist, dass Sie es dem Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf er, das andere Mal nicht.
Damit er draußen nichts mehr aufnimmt, trainieren Sie zuerst zuhause mit Leckerchen. Legen Sie es auf den Boden und halten die Hand darauf. Der Hund wird alles versuchen, um an das Leckerchen ranzukommen. Sie nehmen die Hand aber erst weg, wenn er aufgibt. Er darf das Leckerchen nehmen, wenn Sie es ihm, z, B, mit "Nimm" erlauben.
Dann legen Sie das Leckerchen offen hin, sobald er es ohne Erlaubnis nehmen will, legen Sie die Hand wieder drauf. Dann weiter, wie oben beschrieben.
Wenn es im Haus funktioniert, üben Sie das Ganze draußen weiter. Das Ziel ist, dass er nur aufnehmen darf, was Sie ihm erlauben.

Liebe Grüße