Beim spielen beißen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Trollsmaus schrieb am 20.06.2017
Unser Havaneser ist jetzt 8 monate. Wenn wir spielen beißt er noch spielerisch in händern uns arme. Manchmal tut es auch richtig weh. Auch im Garten wenn er sein rappel bekommt beißt er in Hose uns bein. Brüllen und nein und aus oder ignoriren hilft garnicht.....was tun?
LG ursula
1 Antwort
Hallo, Ihr Hund hätte bis spätestens 5./6. Monat die sogenannte Beißhemmung lernen müssen, damit er merkt, daß Beißen weh tut und das Spiel und der Sozialkontakt sofort abgebrochen wird. Lernen die Hunde dies nicht früh genug wird es immer schwieriger, es zu beheben. Sobald Sie seine Zähne spüren, rufen Sie AUA und verlassen den Raum oder den Garten und gehen weg von ihm, so daß er Sie nicht mehr erreichen kann, z.B. in einen anderen Raum und schließen die Tür. Ein NEIN würde ja auch nur helfen, wenn er das Kommando NEIN kennt, sonst weiß ja gar nicht, was zu tun ist. Desweiteren sollten Sie mit ihm an der Grunderziehung üben und lasten ihn auch körperlich aus. Vermeiden Sie "Fangenspielen" und wenn er seinen Rappel bekommt und Sie in die Hose beisst, können Sie entweder einige Schritte auf ihn zugehen und mal richtig schimpfen und loben, wenn er sich abwendet oder Sie verlassen mit einem AUA die Situation und verhindern die Kontaktaufnahme mit Ihnen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de