Zwicken und Beißen beim Spielen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Tekla schrieb am 20.06.2017
Mit AUS, Handzeichen, Abwenden, Wasserpistole usw. schon alles versucht. Kein Erfolg.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.06.2017
Hallo,
alle Welpen beißen, weil sie noch nichts von der Beißhemmung wissen. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und sofort mit dem Spiel aufhört, evtl. weggeht. Wenn das nicht hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen des Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihm unangenehm wird. Sehr wichtig ist, dass Sie es dem Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf er, das andere Mal nicht.

Liebe Grüße