Anknabbern

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Ria1915 schrieb am 14.08.2019
Mein hund ist noch ein Welpe, 8 Wochen alt.
Sie knabbert alles an.. wäsche, decken, schuhe, alles an Holz. Spielzeug von meinen Kindern...
Wie kann ich es ihr am besten beibringen dass sie das nicht darf?
1 Antwort
Hallo,

zunächst einmal: alles Gute für die gemeinsame Zeit für Sie und Ihre Familie und Ihren neuen vierbeinigen Mitbewohner.

Viele Welpen nagen und kauen sehr gerne und nehmen dafür diverse Gegenstände - auch wenn es sich dabei um Materialien eignet, die aus unserer Sicht ungeeignet sind.

Der Erziehungsauftrag für alle Welpeneltern lautet in diesem Fall:
- Verhindern Sie den Zugang zu allem, was der Welpe NICHT anknabbern soll.
- Ermöglichen Sie den Zugang zu allem, was der Welpe GERNE anknabbern darf.

Konkret bedeutet das:
- Räumen Sie alles weg, was ungeeignet zum Knabbern und Kauen ist. Schießen Sie ggf. die Türen, bspw. zum Kinderzimmer.
- Bieten Sie Ihrem Welpen genügend alternative Dinge an - Rinderhautstängelchen und Rinderhautknochen sind eine gute Wahl.

Extra-Tipp: Beschäftigen Sie Ihren Welpen gerne auch damit, dass Sie ihm sein tägliches Futter aus einem Futterball oder einem anderen Futterspielzeug erarbeiten muss. Das beschäftigt ihn und hilft ihm, sich mehr mit etwas sinnvollem zu beschäftigen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net