Was tun gegen Anknabbern bei Begrüßung?

Mangelnder Gehorsam
Ilka H. schrieb am 18.11.2022
Unser Labby/Schäferhund, 5 Monate, knabbert uns bei der Begrüßung überall an, Hände, Jacke, Schal etc. Was können wir dagegen tun?
1 Antwort
Hallo Ilka,

es gibt beim Hund das so genannte "Beknabbern", das Hunde gegenüber anderen Hunden - und auch gegenüber Menschen - im Rahmen der sozialen Kontaktaufnahme und Kommunikation im Nahbereich zeigen.

Das Verhalten zeigt also eine freundliche Stimmung Ihres Hundes an. Dennoch kann dieses Verhalten zu Verwirrung führen und ggf. unerwünscht sein.

Auf Grund der dahinter liegenden Motivation ist es sinnvoll, das Verhalten in ein anderes, alternatives Verhalten zu ändern. Wie wäre es für Sie, wenn Ihr Vierbeiner statt des Anknabberns bspw. einen Gegenstand zu Ihnen bringen würde?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net