Wie kriege ich meinen 5 Jahre alten Hund stubenrein

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Kalle M. schrieb am 30.11.2011
Mein Hund ist aus dem Tierheim, auch nach acht Wochen macht er noch in die Wohnung, meistens wenn er alleine gelassen wird, auch für kurze Zeit. Was kann ich tun? Grüsse

Markus
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 01.12.2011
Hallo Kalle und ich vermute mal Markus ;-)

die Gründe für eine Stubenunreinheit können leider sehr vielfältig sein. Als aller erstes gilt es jedoch abzuklären dass keine körperliche Ursachen der Grund dafür sind (chronische Blasenentzündungen, Inkontinenz, Niereninsuffiziens oder eben Probleme mit dem Verdauungsapparat etc). Das hat man beim Tierarzt schnell geklärt.

Viele Tierschutzhunde müssen die Stubenreinheit erst oder wieder lernen!! Im Tierheim ist leider nicht soviel Zeit und nicht soviel Personal, dass der Hund die Chance hat, sich außerhalb seines Zwingers zu lösen.

Wichtig ist, dass der Hund auch, wenn er draußen sein Geschäft erledigt, auch gelobt wird. Leider ist es für uns Menschen viel zu selbstverständlich, dass Hunde sich draussen lösen.

Das ein Hund sich draussen löst, ist ein lobenswertes Verhalten, also sagen Sie Ihrem Hund, während er pinkelt oder einen Haufen macht, ein leises "Fein" oder "Brav". Hat der Hund sein Geschäft erledigt, dürfen Sie ihn ruhig etwas lauter loben und ihm auch ein Leckerchen geben.

Sollte es trotzdem nicht besser werden (sicherlich wird es eine Weile dauern, bis sich Erfolge einstellen) , würde ich Ihnen Raten, sich einen Kollegen nach Hause zu holen.

Der kann dann beurteilen, ob es sich vielleicht um eine Form von Verlustangst oder Protest (eher für Katzen üblich) handelt.

viele Grüße

Natascha