Wie bekomme ich einen fast 1jährigen Rüden stubenrein?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Anjana P. schrieb am 04.11.2013
Hallo, ich habe im Mai einen Rüden von anderen Leuten übernommen, da er von deren "Ersthund" verbissen wurde. Mit meinem anderen kastrierten Rüden (5Jahre) versteht sich Benny, bis auf kleinere Kappeleien um Spielzeug etc., ganz hervorragend und alles könnte ganz wunderbar sein, wenn ich es schaffen würde, Benny endlich stubenrein zu bekommen. So langsam bin ich der Verzweiflung echt nahe, denn alles loben, wenn er draußen seine "Geschäfte" erledigt und schimpfen, wenn er es im Haus macht hilft nicht. Auch eine Welpentoilette wurde von ihm leider nicht angenommen... Es gibt Tage, da scheinen wir das Ganze gut im Griff zu haben und dann geht es wieder tagelang schief. Auch in der Nacht pinkelt er mir gerne das halbe Haus voll und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ansonsten ist er eigentlich sehr gelehrig, wie ich finde. "Sitz machen", Ball apportieren etc. klappte innerhalb kurzer Zeit nur die Stubenreinheit will und will einfach nicht klappen. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Ich würde mich riesig darüber freuen!
Liebe Grüße
Anjana Picker
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 13.11.2013
Hallo,
sind Sie sicher das es keine gesundheitlichen Probleme sind?
Ansonsten kann man für Nachts probieren den Hund in einer großen Kiste schlafen zu lassen, weil Hunde ihren eigenen Schlafplatz eigentlich nicht beschmutzen.
Tagsüber kann man nur über ständiger Kontrolle versuchen das in den Griff zu bekommen.
Schimpfen und dann sofort raus ... und wenn es dann klappt loben.
Schimpfen übrigens nur dann, wenn Sie den Hund direkt dabei erwischen beim pullern. Schon 1 Minute später hat es keinen Zweck mehr, weil er das nicht mehr verstehen kann wofür er schimpfe bekommt.