Wenn der Hund alleine zu Hause ist

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Matzemello schrieb am 08.01.2018
Hallo,also sobald wir das Haus verlassen räumt unser Hund das halbe Haus um. Er kackt und pinkelt auf die Couch,er könnte in der ganzen Wohnung hin machen,da können wir es weg wischen aber auf der Couch wird es schwierig. Dann macht er Sachen kaputt und frisst dessen Inhalt.( mon cherie etc) sowas in der Art,macht meinen Rucksack auf ( Reißverschluss brotdose usw) und räumt den aus. Wir fragen uns warum er das tut. Vielleicht könnt ihr uns weiter helfen. Lg
1 Antwort
Hallo,

das Verhalten, das Sie bei Ihrem Hund beobachten und in Ihrer Nachricht beschreiben, also
- Urin in der Wohnung absetzen
- Kot in der Wohnung absetzen
- Gegenstände kaputt machen
- Gegenstände auffressen
tritt auf, wenn Sie nicht da sind. Daher sind diese (unerwünschten) Verhaltensweisen zunächst einmal in die Kategorie der trennungsbezogenen Verhaltensprobleme einzusortieren.

Die Ursache von solchen Problemen sind oftmals Angst oder Frustration, also eine unangenehme Gefühlslage beim Alleinebleiben. Der Hund schafft sich dann durch die genannten Verhaltensweisen möglicherweise eine Art von Erleichterung in der Situation, in der die Bezugsperson nicht da ist.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net