Was tun, wenn Hund in die Wohnung pinkelt?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Isa C. schrieb am 24.07.2021
Ich habe zwei Hunde. Ich gehe mit beiden separat spazieren. Mir ist aufgefallen, wenn ich mit dem älteren Rüden draußen war und die nächste Runde mit dem anderen starte (Reihenfolge ist egal), wiederkomme, dass er aus Trotz in die Wohnung gepinkelt hat. Normalerweise ist er stubenrein, aber hier weiß ich nicht, was das heißt?
2 Antworten
Hallo Isa, danke für Ihre eMail. Es kann mehrere Gründe haben: Es kann sein, daß Ihr Hund nicht richtig alleine bleiben kann. Es kann aber auch sein, daß er markiert oder aus Stress, weil er nicht mit kann. Warum gehen Sie mit beiden separat spazieren? Es sollte genau geklärt werden, warum er in der Situation pinkelt. Ich denke, Sie sollten da mal Kontakt mit einer Fachfrau/-mann aus Ihrer Nähe aufnehmen, der vor Ort die Situation anschaut und auch evtl. mal eine Kamera aufstellt, damit man genau sieht, was davor und danach passiert und somit auch entsprechend handeln kann.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de

War diese Antwort hilfreich?
Isa C. | Fragesteller/in
schrieb am 26.07.2021
Ich gehe mit beiden separat spazieren, da sie beide unterschiedlich laufen und es für mich mit einem Hund angenehmer ist. Mein Großer hat keine Probleme mit alleine sein, er ist das gewohnt. Daher dürfte das Problem nicht daran liegen. Weil er dort nicht hinmacht, nur wenn ich mit dem anderen rausgehe. Aus Stress oder Markierverhalten kann ich nicht beurteilen. Ich danke Ihnen für den Tipp. Herzliche Grüße aus Berlin, Isa