Warum pinkelt mein Hund ständig in den Keller obwohl er stubenrein ist.

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Maike J. schrieb am 19.01.2012
Sie geht regelmäßig gassi, pinkelt aber ständig in den Keller, auch wenn sie grade erst draußen war. Das macht sie auch wenn wir bei anderen zu Besuch sind. Sie macht es egal ob sie allein zu Hause war oder nicht. Und sie macht es immer an der selben Stelle.
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 21.01.2012
Hallo Maike,

wenn sie draußen auch genug uriniert und nicht vor lauter Aufgeregtheit es einfach vergißt, würde ich sagen sie markiert, besonders weil sie immer die gleiche Stelle nimmt.

Als 1. sollten sie die Stelle mit puren Essig reinigen, ein Geruch den die meisten Hunde nicht mögen und der den Uringeruch vertreibt.

 Als 2. heißt es aufpassen, wenn der Hund in den Keller geht und mit einem klaren "nein" reagieren, wenn sie sich hinhocken will....evtl. auch bedrohlich auf sie zugehen, so das sie sich von der Stelle entfernt.

3. darf der Hund keinen Zugang beim Alleinsein mehr in den Keller haben, notfalls ein Kindergitter anbringen, wenn keine Tür existiert.

4. Bei Freunden gilt das gleiche!

Auch für eine Hündin ist es das normalste auf der Welt zu markieren, jetzt muss sie nur lernen, das es im Haus von ihnen nicht erwünscht ist.

Mit wuffigen Grüßen Gabi