Warum mach Hund nachts in die Wohnung?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Charly2 schrieb am 22.05.2022
Hallo,

unsere Husky Hündin (1 Jahr) macht jede Nacht in die Wohnung. Ich gehe um 0 Uhr das letzte Mal mit ihr raus und morgens um 7 das erste Mal. Tagsüber macht sie das nicht. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, jeden Morgen, wenn ich aufstehe, ist da ein Haufen und eine Pfütze. Was kann ich noch tun?
1 Antwort
Hallo Charly, danke für Ihre Frage. Ich gehe davon aus, daß Ihr Hund gesund ist und eigentlich die Nacht über aushalten könnte. Ich hatte das Problem bei meinem eigenen Hund auch. Er hat jede Nacht einen Haufen in den Keller gemacht. Ich habe ihn an eine Box gewöhnt, er hat sich dann auch gemeldet, weil er nicht in das eigene "BETT" gemacht hat - aber man will ja nachts auch mal durchschlafen. Ich habe überlegt und überlegt, die Fütterungszeiten verändert, nach hinten geschoben, hat nichts gebracht, weiter nach vorn die letzte Hauptmahlzeit. Ging mal gut, ging mal schlecht - nicht jeden Tag in den Keller gemacht aber dann und wann mal. Seit dem ich auf dem Spaziergang anstatt Hundefutter klein geschnittene Möhren füttere, die erst einmal weniger Kalorien als das Trockenfutter haben und auch nicht die KOTmengen verursacht, wie Trockenfutter - macht er nachts nicht mehr in den Keller, sondern draußen auf unserem Spaziergang. Also es hat mit 14 Monaten aufgehört - entweder durch Futterumstellung oder weil er älter geworden ist und die Verdauungsorgane da erst richtig ausgebildet waren. Es ist nicht genau zu klären. Sie sollten mehrere Dinge ausprobieren, Gewöhnung an eine Box, Schlafplatz verändern (Hund kann auch Angst nachts haben - je nachdem wo er schläft) Futterumstellung/Fütterungszeit verändern. Beobachten wie oft der Hund überhaupt Kot und Urin absetzt. Wenn man am Morgen die Pfütze und den Haufen vorfindet, sollte man ihn Kommentarlos entfernen und die Stelle reinigen - strafen wäre da falsch.

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de