unsere Hündin pinkelt in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Christel S. schrieb am 12.02.2017
Unsere kleine Hündin aus Spanien
ist nicht mehr stubenrein. Vorher haben wir es nicht bemerkt. Andauernd finde ich gelbe Flecken auf dem Teppich. Wann sie macht, habe ich noch nicht rausgefunden. Sie ist ca. 3 Jahre alt, und sehr, sehr ängstlich. Ich beobachte sie immer, um die Zeichen, dass sie pinkeln muss, zu erkennen - aber nichts! Wir gehen sehr viel mit ihr raus - wie kann sie lernen, draußen zu pinkeln und nicht auf den Teppich?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.02.2017
Hallo,
es passiert oft bei kastrierten Hündinnen, dass sie inkontinent werden. Fragen Sie dazu Ihren Tierarzt, er kann Ihnen sicher weiterhelfen.
Möglich ist aber auch, dass sie aus Angst pinkelt, weil Sie ja schreiben, dass sie sehr ängstlich ist. Dann sollten Sie ihr Sicherheit geben, indem Sie sie führen, Gehorsamsübungen machen, die Sie ruhig und souverän durchsetzen. Das gibt der Kleinen Selbstsicherheit und sie lernt, dass sie sich auf Sie verlassen kann. Wichtig ist, dass Sie sie nie wohin locken, wovor sie Angst hat und sie auch nicht trösten. Das alles verstärkt nur die Angst.

Liebe Grüße