unreinheit aber unregelmäßig

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Isimaus schrieb am 06.01.2016
Hallo,

ich bin leider ein wenig verzweifelt.

ich habe 4 kleine Hunde - Mama, Papa und zwei Kinder. Alle wirklich lieb, nur die kleinste viel am bellen aber das tägliche training zeigt besserung wir bekommen das in den Griff.

Papa ist 4 3/4; Mama 3 1/4 und die Kinder im Dezember 2 geworden.

Wir sind im November ins eigene Haus gezogen.

alles super die Hunde haben sich schnell eingewöhnt haben ihre festen Schlafpläte, festen Futterplatz machen keinen Ärger.

Allerdings machen sie sporadisch immer wieder rein - mal nachts - ich war 21.30 das letze mal draußen und als wir früh 5 uhr aufstehen ist schon rein gemacht. sie sind leider tagsüber lange alleine kennen es aber von Anfang an und sie kommen gut klar - kauknochen und spielzeug werden gut genutzt. Manchmal ist alles sauber wenn ich heim komme manchmal nur groß rein gemacht und von der Menge her nur einer, machnmal ist einfach alles voll.
sie sind nachts und wenn wir nicht da sind - nur im Flur, um sie und auch unsere neue einrichtung zu schützen.

Ich weiß leider nicht was ich tun kann. Während des Hausbaus hat mich mein Partner verlassen ich stand mit allem alleine da.... Zum Glück habe ich einen neuen Partner an meiner Seite - aber der Grundtenor ist der er beschäftigt sich zwar mit den Hunden sie gehorchen ihm super und er hat auch in der Erzeihung schon einige Erfolge die ich nicht für möglich gehalten habe. aber leider raset er immer aus wenn die zwerge rein gemacht haben... er wird mich auf kurz oder lange zwingen 1 oder zwei abzugeben - aber dass kann und will sich nicht - ich habe die Geburt der Welpen begleitet und die kleinste mit der Spritze aufgezogen - 3 Tage intensivstation in der Tierklinik in Gießen ... ich würde es nicht übers herz bringen - ich würde viel tun um das alles in den Grieff zu bekommen aber ich bin etwas hilflos...

ich hoffe auf Tipps...

Vielen vielen Dank vorab
1 Antwort
Hallo,

der erste - und enorm wichtige Schritt - für Ihren weiteren Weg zur Lösung dieses Problems ist, herauszufinden, welcher Ihrer Hunde unsauber ist. Möglich ist, dass nur einer Ihrer Vierbeiner oder aber die ganze Truppe sich in der Wohnung löst.

Es gibt hierfür verschiedene Möglichkeiten, dies herauszufinden, bspw. durch Beobachtung mittels Videoaufzeichnung oder mit Hilfe von Stoffen, die den Harn oder Kot eines Hundes so kennzeichnen, dass man den Verursacher des Problems klar identifizieren kann. Ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt kann Sie hierzu beraten.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net