Tierschutzhund stubenrein bringen

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Fargo schrieb am 10.02.2022
Guten Tag,

Wir haben seit einigen Tagen einen 1.5 Jahre jungen Rüden aus dem Tierschutz aus Rumänien adoptiert. Dieser ist logischerweise noch nicht stubenrein. Damit wir aber alles von Anfang an korrekt machen, wollten wir folgendes wissen: Er macht immer an die gleiche Zimmerpflanze. Kleines und auch großes Geschäft. Sollen wir, wenn wir ihn in flagranti "erwischen", mit einem Abbruchwort stoppen und ihn dann gleich nach Draußen bringen, oder sollten wir warten bis er fertig ist? Bis jetzt haben wir ihn machen lassen und dann einfach kommentarlos alles weggewischt. (Leider haben wir den Fehler gemacht, dass er dabei zugesehen hat.) Besten Dank für einen Rat.
1 Antwort
Guten Morgen, ich würde Ihnen folgendes vorschlagen: Zunächst ihn immer nach dem Schlafen, Fressen, Spielen nach draußen bringen und abwarten, bis er sein Geschäft dort erledigt. Dann super loben, damit er weiß, was er richtig macht. Sobald Sie in der Wohnung sehen, dass er in Richtung Zimmerpflanze sich orientiert, sofort Abbruchsignal und ihn dann nach draußen bringen. Er muss es halt erst lernen, was er darf und was erwünscht ist.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com