Stubenunrein während Abwesenheit

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Ann-Kristin H. schrieb am 02.11.2014
Mein 9 Monate alter Dobermannrüde pinkelt ab und zu nachts und während meiner Abwesenheit (ca. 3 h aus dem Haus) in die Wohnung. Bei meiner Rückkehr ist er sehr aufgeregt, nervös und fiepst ohne Ende. Das Alleinebleiben haben wir schon sehr oft trainiert mit immer länger werdenden Abständen, es klappte aber vor 3 Monaten noch besser als jetzt. Ab und zu pinkelt er auch vor meinen Augen an einen Schrank oder andere Gegenstände der Wohnungseinrichtung. Ansonsten klappt die Stubenreinheit ganz gut. Gehört das zum Markierungsverhalten oder was können Ursachen für solch ein Verhalten sein?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.11.2014
Das ist natürlich aus der Entfernung, ohne den Hund und sein sonstiges Verhalten und Ihre Reaktion darauf gesehen zu haben, sehr schwer zu beurteilen. Ich tippe aber auf Frust.
Fordert Ihr Hund z. B. Streicheleinheiten, Leckerchen, spielen u.s.w. ein? Wie gehorcht er? Kann er draußen frei laufen?

Liebe Grüße