Stubenreinheit

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Bella2110 schrieb am 12.08.2019
Wir haben uns Anfang des Jahres eine Hündin geholt allerdings aus sehr schlechten Verhältnissen. Sie ist im Moment in der Puppertät und hatte ihre erste Periode. Wir haben alles mögliche versucht sie trocken zubekommen. Sie ist durch diese vorbesitzer extrem verängstigt und bullert oft aus angst los. Zb. Wenn sie einfach an den müll geht und wir mit ihr schimpfen pullert sie sofort los. Selbst wenn man sich anzieht und man die leine nimmt, pullert sie los. Wir hatten tropfen die dabei helfen sollen den Hund stubenrein zu kriegen, wir hatten ein hundeklo. Sind trotzdem 6 mal am tag raus aber sie pullert immer wieder in die wohnung. Auch in ihr hundekorb und legt sich danach rein. Sie ekelt sich nicht mal davor. Hätten sie einen rat für mich was man noch tun kann ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.08.2019
Hallo,
das Problem bei Ihrer Hündin ist offensichtlich nicht, dass sie nicht stubenrein ist, sondern, dass sie unendlich viel Angst hat. Vielleicht ist sie auch noch übersensibel dazu, was das Ganze nicht leichter macht. Dazu kommt, dass sie wahrscheinlich nicht viel lernen konnte.
Schimpfen würde ich auf jeden Fall NIE, das macht sowieso keinen Sinn. Besser ist es, ihr immer in aller Ruhe zu ZEIGEN, was man von ihr will, oder was sie nicht tun sollte. Geht sie z. B. an den Mülleimer, gehen Sie in aller Ruhe hin und nehmen sie weg, JEDESMAL.
Ansonsten kann ich Ihnen nur zu einer kompetenten Hundeschule raten und dazu, die Hündin tierärztlich untersuchen zu lassen, um eine Harnwegsinfektion auszuschließen.

Liebe Grüße