Stubenreinheit 10 Monate

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Jessy1 schrieb am 09.01.2020
Guten Tag :)
Wie haben seid neusten eine kleine Französischen Bulldogge als Zweithund dazu bekommen. Sie ist fast 11 Monate alt. Nun zu unserem Problem.
Es hieß sie sei schon stubenrein was aber nicht der Fall ist.
Wir gehen regelmäßig mit ihr raus Nachts ist sie mit unserem Boxer unten, sie in einem Laufgitter da sie nicht durchhält und ich dachte das es besser wird.
Wir schlafen oben und ich bekomme es nicht mit wenn sie Anzeichen geben sollte. Was sie aber tagsüber auch nicht macht wenn wir zu spät sind. Sie verkrümelt sich dann und macht ihr geschäft mal nur eine Pfütze öfter aber das andere.

Soll ich sie Nachts in eine Box nach oben nehmen um alle 2 Stunden raus zu gehen wie ein Welpe und gucken ob sie da länger durchhält und sich meldet?

Wir verzweifeln langsam weil es nachts manchmal fünf Haufen gab :(

Vielen dank schonmal im voraus für die Tips.

Mit freundlichen grüßen Jessy
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.01.2020
Hallo Jessy,
wenn die Kleine sich nachts melden sollte und niemand reagiert, hat sie mittlerweile sicher gelernt, dass es nichts bringt, sich zu melden. Am besten fangen Sie tatsächlich ganz von vorne an.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg