Launen - Pinkeln

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Juliane05 schrieb am 05.11.2019
Hallo zusammen,
mein 7 Monate alter Welpe ist soweit bis auf einige kleine Ausnahmen stubenrein und kann auch, vorausgesetzt sie will, ca. 9-10h aushalten. Wir haben aber ein großes Problem: Die Stubenreinheit nachts. Sie schläft in der Küche, aber am liebsten würde sie mit im Bett liegen. Und aus Trotz pinkelt sie dann immer frühs zwischen 6-7 Uhr auf ihr Kissen ( auch wenn ich kurz vor 2 Uhr nochmal mit ihr draußen war). Dabei habe ich bemerkt, dass sie wirklich nur frühs auf dasKissen macht, nicht abends; wenn ich sie dahin bringe. Aus Erfahrung weiß ich, dass sie das nicht tut, wenn sie beispielsweise mit im Bett schlafen kann. Dann hält sie auch 12h durch.
Was kann ich machen, dass dieses Launen und Sturrkopf Pinkeln unterbrochen wird? Danke.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.11.2019
Hallo,
dass Sie einen sieben Monate alten Hund als Welpen bezeichnen und die Tatsache, dass sie sich aus "Trotz" in der Wohnung löst, bringt mich, meiner Erfahrung nach, auf den Gedanken, dass die Hündin keine Grenzen kennengelernt hat und auch ihr Frauchen meistens super trainieren kann. Funktioniert das mal nicht, zeigt sie ihren Unmut, indem sie, wo auch immer, hin pinkelt.
Ändern können Sie das, indem SIE anfangen, zu bestimmen, NIE die Hündin. Will sie gestreichelt werden oder spielen, ignorieren sie es KOMMENTARLOS.
Geht sie unaufgefordert auf Sofa oder Bett, schieben Sie sie genauso kommentarlos wieder runter. Sie darf dahin, aber nur, wenn Sie sie ausdrücklich dazu auffordern.

Viel Erfolg..