Stubenreinheit Labrador Rüde 10 Monate alt

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Mazo schrieb am 17.03.2020
Ich habe einen Labrador Rüde der gerade mitten in der Pubertät steckt. Ohne Grund pinkelt er auf einmal wieder in die Wohnung, obwohl er zu 100 % stubenrein ist(war). Sonst hat er sich immer gemeldet wenn er raus wollte nun setzt er sich einfach hin und lässt es laufen. Das Bein hebt er aber noch nicht. Wir haben nichts verändert, gehen ca. alle 4 Stunden Gassi und laut TA ist er Kerngesund.
Wir sind am verzweifeln.
1 Antwort
Lieber Mazo,
plötzliche Unsauberkeit kann viele Ursachen haben. Medizinische (Blasenentzündung ist bei jungen Hunden recht häufig) oder der Hund reagiert auf eine, für ihn einschneidende, Veränderung. Dann ist es ein eventuell ein Ausdruck von Stress.
Pinkelt er immer an die gleiche Stelle? Wann zeigt er dieses Verhalten? Wo befinden Sie sich, während er das macht? Wie reagieren Sie? Wurde bei ihm eine Blasenentzündung ausgeschlossen? Trinkt er mehr als üblich? Gab es Veränderungen im Haushalt (Umzug, Einzug eines neuen Partners, Zuwachs, Auszug eines Familienmitglieds...)

Es gibt einige Fragen, die sich stellen, um rauszufinden, was dieses Verhalten verursacht.

Hier empfehle ich einen Trainer vor Ort, der die Situation analysiert und Ihnen dann helfen kann.
Viel Erfolg.
Viele Grüße
Claudia Rieker
Hundeschule Schnüffelnase