Stubenrein/wenig koten

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
JK schrieb am 23.09.2015
Hallo!
wir haben seit ca. 4 Wochen eine fast 3jährige und eine fast 9jährige Colliedame übernommen. Sie sind schon bei uns recht gut angekommen und fühlen sich auch wohl. Kommen über eine Pflegefamilie von ihrem Originalzuhause, wo sie nicht so gut aufgehoben waren.
Wir gehen 3 - 4 Mal mit ihnen raus am Tag und soweit ist auch alles gut.
Die Jüngere ist im dunkeln sehr unruhig und nervös und wird von jeglichem Knacken etc. abgelenkt. Darüberhinaus vergißt sie dann auch mal zu pischern oder einen Haufen zu machen. Mittlerweile klappt das Pischern recht gut. Was uns stutzig macht, daß sie nur 1x am Tag einen Haufen macht und zwar dann, wenn wir am Tage mit ihr raus gehen.
Ab und zu passiert es dann, wenn sie nur nachmittags ein Geschäft verrichtet, daß sie dann morgens auf dem Teppich einen Haufen ablegt.
Selbst wenn sie morgens nichts macht und wir nachmittags mit Beiden gehen, hat sie nicht unbedingt den Drang einen Haufen zu machen. Sie fühlt sich auch nicht animiert von der anderen Colliedame.
Gefüttert werden sie mit Wolfsblut Trockenfutter und Naßfutter, bekommen wenig Naschies.

Danke und Gruß
Jana Koch
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.09.2015
Hallo Jana,
möglicherweise, wurde der Hündin nie richtig beigebracht, sich zu melden, wenn sie was muss. Da würde ich ganz von vorne anfangen, die Stubenreinheit zu üben.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie die Hündin nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Hündin sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.

Viel Erfolg