Stubenrein

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Emanuel schrieb am 26.07.2016
Hallo wir haben sein 2 Jahren ein Labrador der ein ZwingerHund ist unser Problem ist das wir ihn nicht stubenrein bekommen. Haben schon alles probiert kann es sein das er dieses aus Angst macht?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 02.08.2016
Hallo,
grundsätzlich sollte man bei einem erwachsenen Hund die Stubenreinheit genau so trainieren, wie bei einem Welpen. Regelmäßig raus gehen und loben, wenn er sich draußen löst. Ein Zwingerhund braucht zum Teil eine Weile, denn er hat ja schon (in Ihrem Fall) 2 Jahre einfach so dahin gemacht, wo er war. Auch hier ist wichtig, wenn er in die Wohnung macht, nicht schimpfen. Kommentarlos weg machen. Zudem schadet es nicht, den Hund einmal tierärztlich untersuchen zu lassen um sicherzustellen, dass nicht möglicherweise eine organische Ursache hinter der "Unsauberkeit" steckt. Ansonsten bleiben Sie geduldig. Ihr Hund muss umlernen und das dauert länger als neu lernen.
Viel Erfolg
Andrea Winter