Sauberkeit

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
abc123__ schrieb am 08.05.2017
Habe eine Hündin aus Rumänien, sie ist 11/2 Jahre und nicht stubenrein. Habe schon alles probiert, wie schaffe ich es? Mfg Barbara Rieck
1 Antwort
Hallo, wissen sie woher die Hündin kommt und was sie vorher schon gelernt hat? Organisch ist sie sonst gesund? Ist sie draußen sehr ängstlich und unsicher? Auch dies kann ein Grund dafür sein, daß sie einfach keine Ruhe hat um sich zu lösen und deshalb lieber drinnen ihr Geschäft verrichtet.
Es kann aber auch sein, daß sie nie "Stubenreinheit" gelernt hat.
Mein Tipp wäre, beginnen sie ganz von vorne wie mit einem kleinen Welpen. Alle 2 Stunden zum Löseplatz bringen, Kommando sagen, loben.
Marker hinlegen an der gewünschten Stelle ( Zeitungspapier).
Da sie schon älter ist und länger durchhält, könnten sie Glück haben und sie wird relativ rasch stubenrein.
Sie werden etwas Geduld brauchen. Wenn ein Malheur passiert, ignorieren sie es und beseitigen sie es, wenn die Hündin nicht im Raum ist. Sie können die Stellen mit Essigwasser einreiben ( so es der Untergrund erlaubt!!!) viele Hunde mögen diesen Geruch nicht und meiden dann diese Stellen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV